Treibball

TREIBBALL – alle Schäfchen unter Kontrolle

Treibball ist eine sinnvolle Ergänzung in der Hundebeschäftigung und nicht nur für Hütehunde geeignet. Ziel ist es, die „Schafe“ (Gymnastikbälle) auf eine andere Koppel zu treiben oder ausgebrochene Schafe wieder nach Hause zu bringen. Hierbei haben Mensch & Hund ein gleiches Ziel und arbeiten dabei in enger Kooperation zusammen.

Zielgerichtetes Treiben erreicht das Team durch den Aufbau von Signalen und der Verfeinerung der artübergreifenden Kommunikation. Das soll ruhig und freundlich geschehen, mit viel Spaß bei der Arbeit und stets ohne Druck.

AUF DIE BÄLLE - FERTIG – LOS!

Voraussetzung für erste Ballkontakte ist die Bereitschaft des Hundes, mit dem Menschen zusammen zu arbeiten. Hierfür eignen sich verschiedene Beschäftigungen von Schnüffelspaß & Jagdglück aus unserem Angebot. Rasse und Alter spielen eine kleinere Rolle, da die Aktivität dem jeweiligen Team in Schwierigkeit und Geschwindigkeit angepasst wird. Aus Erfahrung eignet sich der Beginn der Treibball-Karriere jedoch für den pubertären Hund. Sozusagen als „Joker“ kann man mit einer neuen, noch unbekannten Herausforderung den Hund von den eigenen Jagdqualitäten überzeugen. 

Grundsätzliches beim Treibball:

  • die „Schafe“ gehören dem Schäfer
  • der Hund treibt nur in Kooperation mit dem Schäfer
  • Spaß steht im Vordergrund, der Ehrgeiz bleibt untergeordnet
  • Dynamische Vorgehensweise erhöht die Konzentration und Motivation
  • Verfeinerung der Kommunikation zwischen Mensch & Hund
  • Aufhören, wenn es am schönsten ist

Das sagen unsere Kunden

"Wir sind seit dem Welpenpaket dabei und können nur sagen einfach super, Mensch und Hund profitieren gleichermaßen. Die zusätzlichen Aktivitäten wie Treibball, Juniorgruppe, Schnüffelspaß, ... sind jedes Mal ein Riesenspaß und mit viel Engagement erdacht.“

Heidi, Frank und Guinness

"Wir finden euch richtig toll. Es macht immer großen Spaß bei euch zu sein und ganz wichtig...wir haben schon viel gelernt. Ich verstehe Collin dank euch viel besser und sehe einiges gelassener bzw dass alles auch Geduld braucht. Ich denke, wären wir eher bei euch gelandet, hätte sich manches Problemchen bestimmt gar nicht erst eingeschlichen.
Bitte macht weiter so."

Collin Maila Anja und Familie

"Seit der Welpenzeit unseres Hundes Mogli gehen wir gerne und regelmäßig zu den Beutelgreifern Odenwald. Da Mogli unser erster Hund ist, freuen wir uns sehr darüber, dass wir vom gesamten Team der Hundeschule so liebevoll und fachlich unterstützt werden. Mogli ist inzwischen ein „großer“ Hund geworden und überrascht uns immer wieder, wenn er mit Motivation und Aufmerksamkeit an den Angeboten der Hundeschule teilnimmt. Vielen lieben Dank."

Helga mit Mogli

"Unser Jack Russel Terrier Timmy hat sich, seit wir von euch betreut werden, zu einem ziemlich mutigen und sehr zufriedenen Hund entwickelt. Ihr habt uns gezeigt wie wir dem kleinen Kerl helfen können seine Ängste zu überwinden. Wir haben so viel von euch gelernt und lernen immer noch dazu!
Gemeinsam Erfolg haben, als Team zusammenzuarbeiten, den Hund besser verstehen können um auf seine Bedürfnisse eingehen zu können, das sind nur ein paar Aufzählungen die unser Zusammenleben mit Timmy unglaublich bereichern. Vielen Dank, ihr seid toll! Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre tolle Zusammenarbeit mit den Beutelgreifern."

Timmy, Patrick und Jenny

Wir freuen uns auf Euch


BEUTELGREIFER-ODENWALD MICHELSTADT

Tanja Stock
Dr.-Albach-Straße 26
64720 Michelstadt

Tel: 06061 - 965 705
Mob. 0151 - 70 326 376

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beutelgreifer-Odenwald GERSPRENZTAL

Nicole Kostyra
Dorfweg 5a
64385 Reichelsheim / OT Bockenrod

Tel: 06164 - 912 988
Mob: 0175 - 24 90 665

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


© 2018 - Tanja Stock. All Rights Reserved. Website by ninaJansen Gestaltung